Neue Nürnberger Ratsmusik

Am 11. Mai 2024 gastierten sie in St. Michael.

Im Rahmen der Humboldt-Konzerte durften wir als Kirchengemeinde erstmalig dieses Ensemble von Musizierenden aus ganz Deutschland in unserer St. Michaelskirche begrüßen.
„Musik ist die Sprache der menschlichen Seele“, das ist ein Zitat des Komponisten und Dirigenten Lorin Maazel. Und so lud Pfr. Günter Daum die Zuhörenden dazu ein, für ein paar Stunden auf ihre Seele zu hören, sie schwingen und vielleicht auch baumeln zu lassen.
Die Mitglieder der „Neuen Nürnberger Ratsmusik“ boten ein wahres Feuerwerk der Barockmusik dar. Es wurden Werke von Johann Valentin Rathgeber, Johann Christian Pepusch, Guiseppe Torelli, Georg Philipp Telemann, Francisco José Castro und Heinrich Ignaz Franz Biber zur Aufführung gebracht.
Es erklangen die Instrumente auch ganz im Sinne von Johann Sebastian Bach zur Ehre Gottes, „soli deo gloria“, wie es Günter Daum ausdrückte. Das Publikum dankte am Schluss dem Ensemble mit nicht enden wollendem Applaus.
Das Humboldt-Forum plant für nächstes Jahr wieder ein besonderes Konzert in unserer Kirche St. Michael. Wir dürfen gespannt sein.

Text und Fotos: Günter Daum