Konfirmation 2024

In der Markgrafenkirche St. Michael in Weidenberg wurden am Sonntag, 9. Juni 2024, 18 Jugendliche in einem festlichen Gottesdienst konfirmiert.

Die Kantorei unter der Leitung von Christine Hammer (Orgel) und der Posaunenchor mit Klaus Hammer sorgten für ein musikalisches Feuerwerk. Als klingendes Geschenk an die Konfirmandinnen und Konfirmanden erklang von der 2. Empore Filmmusik aus „Fluch der Karibik“.
In ihrer Dialogpredigt verglichen Pfr. Daum und Pfrin. Lauterbach Jesus Christus mit einem Seil, an dem die Konfis sich festhalten dürfen. Menschen, die sich an Jesus Christus halten, seien wiederum durch dieses Seil miteinander verbunden und bilden ein „Gemeindenetz“ – das auch den Einzelnen tragen könne. Dies wurde von Markus Kuchenreuther unter Beweis gestellt: Er war Leiter der Konfirmandenfreizeit im Februar 2024 auf Burg Wernfels und Gast bei der Konfirmation. Mutig wagte er den Sprung in ein von den Konfis gewebtes Netz aus Kletterseilen – und wurde sicher aufgefangen (siehe Foto 1).
Mehr als 400 Menschen füllten an diesem Sonntag die Kirche St. Michael auf dem Gurtstein und feierten ein fröhliches Fest.