Kirchenführungen in der Markgrafenkirche St. Michael

Volles Programm in St. Michael am Sonntag Kantate, 28. April 2024.

An jenem Sonntag startete in Hof ein Bus mit 46 Reisenden, das Ziel war Weidenberg. Die Kirchengemeinden St. Johannes aus Hof und St. Johannis aus Plauen hatten für diesen Tag einen gemeinsamen Ausflug geplant.
Sie erreichten ihr Ziel, nämlich unsere St. Michaelskirche, pünktlich um 9.30 Uhr zum Gottesdienst mit Pfrin Lauterbach und der Kantorei. Um 11.00 Uhr erlebten die Gäste eine spannende Führung durch die Geschichte der Markgrafenkirche St. Michael. Danach wurden sie im „Brettla“ zum Mittagessen erwartet und machten sich am frühen Nachmittag auf zur Scherzenmühle in Weidenberg.
Auf die Kirchenführerin Erika Gstaiger wartete am Nachmittag eine weitere Gruppe, um die Kirche auf dem Gurtstein zu besichtigen. Etwa 20 Wanderleute hatten sich in Bayreuth, St. Johannis auf den Weg gemacht. Ihr Interesse galt den Besonderheiten von Markgrafenkirchen.
Bei beiden Gruppen konnte Erika Gstaiger Erstaunen auslösen, als sie einen Blick hinter den Altarbehang gewährte. Eher selten haben Altäre in der Mitte eine solche Öffnung über deren Sinn es spannende Deutungen gibt, siehe Fotos.

Kirchenführerin E. Gstaiger