Ökumenischer Tag der Schöpfung 2023

Und Gott sah, dass es schlecht war.

Am 8. September 2023 haben wir in ökumenischer Verbundenheit den Tag in Weidenberg gefeiert. Dieser Gottesdienst war ein Augenblick zum Innehalten. Pfr. Reinhard Forster zitierte in seiner Predigt unter anderem aus dem Buch von Julia Enxing: „Und Gott sah, dass es schlecht war“:
„Verantwortung für die Schöpfung übernehmen - das ist die Aufgabe des christlichen Glaubens. Klima- und Umweltschutz sowie der Erhalt der Artenvielfalt kann nur gelingen, wenn wir uns in die ernsthafte Nachfolge Jesu Christi stellen, und das bedeutet: Niemals bequem bleiben, sondern immer mutig vorangehen! Aufstehen, um den entscheidenden Unterschied zu machen! Denn gutheißen kann Gott schon längst nicht mehr, wie der Mensch mit der Schöpfung umgeht: meterhohe Müllberge, Meere voller Plastik, Monokulturen so weit das Auge reicht. Zu lange und zu unerschütterlich vom Christentum befeuert, erlag der Mensch seiner Hybris, sich als
„Krone der Schöpfung“ zu begreifen. Dabei ist längst allen klar, dass gerade der Mensch in einer besonderen Verantwortung steht, eine Zukunft im Einklang alles Existierenden zu gestalten. Friedvoll bewahrend statt ausbeuterisch unterwerfend!“
Pfr. Günter Daum (ev) und Pfr. Florian Lehnert (ak) ergänzten das ökumenische Trio der Geistlichen. Der Posaunenchor der ev. Kirchengemeinde sorgte für die musikalische Untermalung.