Historische Freiluftkegelbahn

Im Garten des Evang.-Luth. Gemeindehauses in Weidenberg am Reitweg 7 steht eine historische Freiluftkegelbahn. Sie ist in unserer Region einmalig, jedoch war sie dringend sanierungsbedürftig. Mit der finanziellen Förderung durch die „ILE Frankenpfalz im Fichtelgebirge“ hatte sich die Kirchengemeinde dieser Herausforderung gestellt. Mit viel Eigenleistung aktiver und ehemaliger Mitglieder des untermärktischen Burschenvereins konnte die Kegelbahn von Grund auf saniert und wieder in ein Schmuckstück verwandelt werden.
Pfr. Günter Daum hat maßgeblich dazu beigetragen, dass dieses Projekt verwirklicht werden konnte. Mit weiteren freiwilligen Helfern aus der Kirchengemeinde gingen dann auch die Arbeiten zügig voran.
Was ist die „ILE Frankenpfalz“?
Die Gemeinden Emtmannsberg, Kirchenpingarten, Seybothenreuth, Speichersdorf und der Markt Weidenberg haben sich im Jahr 2006 zur ILE (integrierte ländliche Entwicklung) Frankenpfalz zusammengeschlossen, um zukünftige Projekte und Vorhaben in der Region gemeinsam zu realisieren. Mit dem Regionalbudget stellen die ILE Frankenpfalz zusammen mit dem Amt für ländliche Entwicklung (ALE) Fördermittel zur Verfügung, um ausgewählte Kleinprojekte zu bezuschussen.
Unter vielen anderen war darunter auch unsere historische Freiluftkegelbahn.