Erntedank 2021

Die Kirchengemeinde feierte das Erntedankfest am 3. Oktober 2021 in zwei Gottesdiensten um 9.00 und 11.00 Uhr mit Pfr. Günter Daum.

Damit konnten die Sicherheitsvorschriften eingehalten und möglichst viele Plätze in der reichgeschmückten Michaelskirche angeboten werden.
Erntedank: reich geschmückte Kirchen, sichtbarer Dank für die Ernte des Jahres. Die aktuelle Lage: Corona und kein Ende, der Klimawandel ist nicht mehr zu leugnen. Die Bibeltexte: Mahnung zur Dankbarkeit und Warnung vor aller Habgier. Daneben eine Gesellschaft, in der eine -ALLES-IST-MACHBAR-MENTALITÄT- durchaus nicht selten ist. Wie passt das zusammen? Gibt es da heute noch etwas zu danken?
Dazu schreibt schon Paulus an Timotheus : „Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird, denn es wird geheiligt durch das Wort Gottes und Gebet.“      

 

Der Kirchenraum wurde ausgeschmückt durch die Ortsgruppen Rügersberg, Mittlernhammer und Mengersreuth.